Kategorien
Workshop

Workshop: Filmmusik

24. Februar 2024, 10:30-18:30 Uhr
Grundlagen der Filmmusik sind Inhalt dieses Workshops!

Workshop: Filmmusik

Thema: Filmmusik
Leitung: Stefan Oberle
Wann: 24. Februar 2024, 10:30 – 18:30 Uhr
Wo: Fronte 79 in Ingolstadt

Inhalt:
Filmmusik – sicherlich jedem von Euch ein Begriff. Was wären wohl Filme wie „Interstellar“ ohne die Musik von Hans Zimmer? Disneys „Dschungelbuch“ ohne „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“? Aber was ist das eigentlich, Filmmusik? Was heißt „Score“, was „Soundtrack“? Und wie war das mit der Dramaturgie? Ist Filmmusik gut, wenn sie nicht auffällt? Und plant Ihr vielleicht Filmmusik für Eure eigenen Filmprojekte, selbstgemacht oder aus der Konserve?
Wenn Euch das Thema interessiert, dann fühlt Euch herzlich eingeladen zu dem Workshop, der Euch einen Einblick zum Thema Filmmusik gibt. Am Samstag, den 24.02.2024 ab 10:30 Uhr werden wir gemeinsam viele Fragen zur Filmmusik klären und kucken, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um selbst einen Film mit Musik zu vertonen und probieren auch gerne ein paar Dinge aus.

Stefan Oberle, der Referent, hat bereits einige Jahre Erfahrung im Bereich Filmmusik und hat auch schon Erfahrung mit Live-Orchestern in der Hörspiel-Produktion gesammelt. Momentan arbeitet er in der Studioproduktion des BR als Studio Operator.